Auf geht’s hod da Spotz g’sagd, wia nan Katz backt hod und über Staffeln aufe zogn hod

Hochdeutsch:

Auf geht’s hat der Spatz gesagt als ihn die Katze gepackt hat und über die Stufen hinaufgetragen hat.

Bedeutung für mich:

Meine Oma hat gesagt… so beginne ich viele Sätze und darauf folgt immer einer dieser lustigen, skurrilen Sätze, die meistens einen Funken wahren beinhalten. Diesen habe ich als Kind immer nur witzig gefunden und deshalb wurde es einer meiner Lieblingssprüche.

Kommentar verfassen

