01.01.2015 / Wannersdorf Niederbayern

“Kräht der Gockel auf dem Mist – ändert sich’s Wetter oder es bleibt wie’s ist” Diese Bauernregel hatte mein Opa immer parat, wenn ihn jemand gefragt hat, wie wohl das Wetter in den kommenden Tagen oder Wochen wird.

Warum die Leute meinen Opa das gefragt haben? Ganz einfach, er war der Wetterfrosch meines Heimatortes. Jahrzehnte lang hat er jeden Tag zweimal das Wetter aufgeschrieben. Er hat Tiefst- und Höchsttemperaturen, Niederschläge und die Wetterlage notiert, erst schnell mit Kreide auf die Arbeitsplatte der Küche und dann fein säuberlich in diese kleinen Heftchen des deutschen Wetterdienstes. Es war immer der Renner, wenn er genau nachsehen konnte welches Wetter an bestimmten Geburtstagen oder Hochzeitstagen gewesen war. Voraussagen konnte er das Wetter natürlich nicht und trotzdem war er ein waschechter Wetterfrosch.

Für 2015 habe ich mir vorgenommen, auf meine Weise zu versuchen in seine Fußstapfen zu treten. Ich habe mir vorgenommen, jeden Tag ein Bild zu machen, dass zeigt wie das Wetter war. Auf meine Weise deshalb, weil es bei ihm wichtig war, dass die Aufzeichnungen zur gleichen Uhrzeit am gleichen Ort geschehen – ich werde das etwas flexibler handhaben. Außerdem werde ich es wohl nicht schaffen jeden Tag ein Bild zu posten, denn ob man es glaubt oder nicht – es gibt auch noch Orte an denen die Internetverbindung evtl. schwierig ist. Aber ich verspreche ich werde jeden Tag dieses Wetter-Foto machen, egal wann egal wo und ich werde es posten, wenn vielleicht auch mit etwas Verspätung.

/home/wpcom/public_html/wp-content/blogs.dir/2a5/57319934/files/2015/01/img_3805.jpg

 

20 cm Schnee, ca. 0 Grad, trocken, eine herrliche Silvesternacht – bissi dunkel vielleicht 😉

Kommentar verfassen

